Die DJK Oespel-Kley stärkt seine jungen Mitglieder
In Zusammenarbeit mit unseren Kampfsportabteilungen Aikido, Karate und Taekwondo organisiert unsere Präventionsgruppe einen Selbstbehauptungsworkshop für Kinder und Jugendliche unseres Vereins. Angesprochen sind alle Mitglieder von 8 bis 14 Jahren. Im Rahmen unseres Präventionsschutzkonzepts sexualisierter Gewalt sieht der Verein es als seine Aufgabe an, Angebote zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen zu initiieren.
„Dieser Altersgruppe von 8- 14 Jahren, also in der Pubertät, sagt man eine besondere Gefährdung nach“, stellt Ursula Weyandt vom SSB klar. Daher fiel die Wahl auf diese Altersgruppe nicht schwer.
An den vier Sonntagen im September und Oktober, am 03.09., 10.9., 17.09. und 01.10.23, werden die Grundlagen für eine gute Selbstbehauptung gelegt.
Falsch anzunehmen wäre es, dass die Teilnehmenden nach den vier Trainingstagen sicher vor Angriffen sind oder in Zukunft in der Lage sind, sich immer zu verteidigen. Das Ziel ist vor allem die Stärkung des Selbstbewusstseins. Basics der Selbstbehauptung bekommen sie jedoch an die Hand.
Themenschwerpunkte in dem zweieinhalbstündigen Workshop sind: Vermeidung von Gefahrensituationen, Befreiungstechniken, Gefahrenabwehr und Falltechniken. Die Inhalte bauen aufeinander auf und werden jedes Mal wiederholt, sodass es sich besser einprägen kann. Abgeschlossen werden alle Trainingstage mit gemeinsamen Sportspielen. Obst und Getränke stellt der Verein zur Verfügung.
Besonders interessant ist dieser Workshop für Kinder aus der Handball-, Turn- und Sportakrobatikabteilung. Aber auch Karate- oder Taekwondokinder können von dem Querschnitt der verschiedenen Kampfsportarten profitieren.
„Wir freuen uns besonders, dass unsere eigenen Trainer*innen diesen Workshop auf die Beine stellen“, betont Lisa Kiefer. Die Kinder können sich auf Arthur Pyka (Karate), Kai Gust (Karate), Marius Reis (Aikido), Kai Mühlberg (Aikido), Marcus Engler (Taekwondo) und Iris Galinski (Taekwondo) als Workshopleiter*innen freuen.
Für die Planung ist es erforderlich, dass sich Interessierte vorher bei Lisa Kiefer (0171 7514707) anmelden.
Comments