Dankbar nehmen wir Abschied von Willi Hüser
- Dominic Thiele

- 23. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Nachruf
Völlig unerwartet verstarb nach kurzer Erkrankung am 19. April 2026 unser Vereins-Urgestein Wilhelm („Willi“) Hüser im Alter von nahezu 87 Jahren.
Mit seinem Eintritt in die DJK Oespel-Kley im Jahr 1968 begann eine außergewöhnlich lange und prägende Zeit der Verbundenheit mit unserem Verein. Willi hat die Entwicklung der DJK maßgeblich mitgestaltet – von einer Gemeinschaft mit rund 150 Mitgliedern hin zu einem modernen Sportverein mit über 1000 Mitgliedern und 18 Abteilungen.
Bis ins hohe Alter blieb er sportlich aktiv und war fester Bestandteil der „Trimm-Dich“-Abteilung. Über mehr als vier Jahrzehnte – von 1973 bis 2016 – führte er als Kassierer mit großer Sorgfalt und Verlässlichkeit die Vereinsfinanzen. „Die Kasse im Griff“ – das war nicht nur ein geflügeltes Wort, sondern Ausdruck seines verantwortungsvollen Engagements.
Willi war stets hilfsbereit, kooperativ und für seinen Humor bekannt. Ein Scherz auf den Lippen gehörte ebenso zu ihm wie seine große Verlässlichkeit. Vielen wird auch seine Tätigkeit als Hallenkassierer in Erinnerung bleiben – sein Platz im Eingangsbereich der Sporthalle Lütgendortmund war nahezu legendär.
Darüber hinaus vertrat er die DJK Oespel-Kley über 40 Jahre hinweg auf der „Handballbörse“ des Handballkreises Dortmund und war damit eine feste Größe im Austausch der Dortmunder Handballvereine.
Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Willi zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt zudem hohe Auszeichnungen des DJK-Sportverbandes sowie des Handballverbandes Westfalen.
Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, dass er sein Leben bis zuletzt aktiv und selbstbestimmt gestalten konnte – sei es beim Autofahren, auf Reisen nach Österreich, im Alltag oder bei seinen zahlreichen Terminen.
Mit Willi verlieren wir einen Menschen, der unsere Vereinsfamilie über Jahrzehnte geprägt hat. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und an die vielen gemeinsamen, schönen Momente zurückdenken.
Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 30. April 2026, um 12:00 Uhr auf dem Friedhof in Witten-Stockum statt.




